Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

Die Fachschaft

Wer ist die Fachschaft?

Die Fachschaft Religionswissenschaft bilden alle immatrikulierte Studierenden unseres Fachs, unabhängig ihres Fächeranteils. Häufig wird der Begriff für die "aktive Fachschaft" verwendet. Das sind all diejenigen, die daran Interesse haben, ihren Studienalltag aktiv mitzugestalten und zu optimieren. Wir freuen uns über alle, die sich daran beteiligen möchte, ob ihr regelmäßig oder nur sporadisch vorbeischaut.

Und was macht man in einer "aktiven Fachschaft"? Natürlich gehört dazu auch etwas Arbeit, aber diese erlaubt uns den Studienalltag in unserem Sinn zu gestalten. So werden von uns Veranstaltungen geplant, wie zum Beispiel das Symposium der Religionswissenschaft 2019 sowie Spieleabende o.ä., um die Vernetzung der Studierenden untereinander zu fördern. Zu einem kleinen Teil ist es uns auch möglich, das Lehr- und Veranstaltungsangebot mitzubestimmen. Wir stehen immer für Anregungen und Verbesserungsvorschläge der Studierenden bereit, die wir gerne an das Institut herantragen. Bei Problemen oder Beschwerden bezüglich des Studiums, des Instituts oder der Dozierenden sind wir auch gerne Ansprechpersonen und agieren als unabhängige Vermittler*innen.

Mehr Infos über unsere Arbeit und Aktionen findet ihr auf unserer Homepage. Außerdem sind wir auf Facebook, Instagram und Twitter unterwegs und halten euch dort mit News aus Fachschafts-, StuRa- und Unikreisen sowie fachbezogenen Funden (Artikel, Diskussionen, neue Themen, ...) auf dem Laufenden. Seit der Pandemie organisieren wir uns und unsere Aktionen über Discord. Auf unserem Server ist damit Platz, sich in Arbeitsgruppen zu finden, Buddies zum Gaming, quatschen, Musik hören oder das Genießen von süffigen Getränken kennenzulernen und - wie oben schon erwähnt - aktiv zu Gestaltung unseres Faches beizutragen (z.B die Verteilung der QSM).

Bei der Suche nach Antworten auf dem etwas weniger förmlichen Wege, der Aufnahme auf unseren Discordserver oder mehr Einblicke in unsere Arbeit, meldet euch gerne bei uns per Mail und schaut vorbei!

Fachschaft

E-Mail: Seitenbearbeiterin
Letzte Änderung: 06.04.2021

Wichtige Informationen

E-Mailadresse der Fachschaft

Homepage der Fachschaft

Facebookseite der Fachschaft

Die Fachschaft auf Twitter

Die Fachschaft auf Instagram

Hinweis

Bitte meldet euch per E-Mail, wenn ihr den Einladungslink zum Discordserver braucht!