Religion und Marketing/Branding

Der Forschungsansatz der Religionsökonomie betrachtet Religionen im Kontext des Markts: Wie werden religiöse Gruppen und Institutionen finanziert? Wie werden zahlende Nutzer und Nutzerinnen für Religionen gewonnen und an diese gebunden? Religionsökonomische Forschungen liefern eine Fülle von wegweisenden Befunden über die Kosten von Religion und die Wettbewerbssituation von Religionen auf dem Markt. Dem Ansatz liegt allerdings die Annahme zugrunde, dass sich religiöse und säkulare Angebote voneinander unterscheiden lassen.

Dem gegenüber untersuchen dem Label "Religion und Marketing/Branding" verpflichtete Ansätze, inwiefern die Narrative, Praktiken und Ästhetiken der Werbung als Teil einer medialisierten und allgegenwärtigen Popkultur selbst religionsanaloge Züge annehmen, welche Rolle als religiös empfundene Semantiken in der Werbung spielen und auf welche Weise sich dabei die als religiös und als säkular verstandenen Felder transformieren.




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Letzte Änderung: 27.04.2023