Start >

Profil

Das Projekt "Sexuelle und geschlechtliche Minderheiten in muslimischen Gesellschaften der Gegenwart" hat sich zum Ziel gesetzt, die Verfolgung auf Grund von sexueller Orientierung und geschlechtlicher Identität in mehrheitlich muslimischen Gesellschaften zu erfassen und zu dokumentieren. Ausgehend von einer deutlichen Verschlechterung der menschenrechtlichen Situation von lesbischen, schwulen, bisexuellen, transgeschlechtlichen, intergeschlechtlichen und anderen auf Grund von Sexualität und Geschlecht minorisierten (LSBTI*) Menschen in den letzten Jahren und einer wachsenden Anzahl von Menschen, die deshalb in Deutschland Schutz suchen, will das Projekt als wissenschaftlicher Informationsdienst seine Ergebnisse regelmäßig Medien und Öffentlichkeit zur Verfügung stellen.

In Zusammenarbeit mit lokalen NGOs dokumentiert das Projekt neben staatlicher Kriminalisierung und Gewalt durch Sicherheitsbehörden auch Formen nicht-staatlicher Verfolgung durch Familien, Stammesverbände und das soziale Umfeld und analysiert Muster der Gewaltlegitimation, die durch islamische Institutionen, Netzwerke und Predigerpersönlichkeiten, Medien und andere zivilgesellschaftlicher Akteur*innen verbreitet und zum Schüren moralischer Panik in der Bevölkerung genutzt werden.

E-Mail: Seitenbearbeiter
Letzte Änderung: 05.02.2019