Banner




Japanese and global online Shugendō
  Josko Kozic, M.A. // Datum: 07.09.2023
  Social networks can be outlets for debating about or preaching for religions. This too applies to Japan's mountain-worshipping tradition called Shugendo, about which both Japanese and global users exchange and occasionally claim exclusivity and what they consider as "authentic practice".



KI, Kunst und Kreativität
  Anne-Viktoria Borsch, M.A. // Datum: 24.07.2023
  Zum Jahresende von 2022 kochte in den sozialen Medien und digitalen Foren erneut ein Diskurs über die Nutzen und Gefahren von Künstlicher Intelligenz hoch. Der Fokus dieses Mal: KI die 'Kunst' schaffen soll.



Buddhismus – eine ideale Religion für Transhumanist*innen?
  Paul Glen Fischer, M.A. // Datum: 09.01.2023
  Der Transhumanismus ist auf der Erwartung gegründet, dass die Wissenschaft Mittel und Wege finden wird, dem Tod zu entgehen. Innerhalb der Bewegung wird diskutiert, welche der traditionellen Religionen die größte Nähe zu transhumanistischen Ideen aufweist.



TIKTOK, SENSE SHOCK
  Andrei Coca, B.A // Datum: 12.12.2022
  TikTok is one of the biggest apps of the moment, yet describing it is not that simple. What if we try to understand it as a sensual skeleton on which religions are built?



Machtstrukturen, Maschinen und Muslim*innen
  Maike Sieler // Datum: 28.11.2022
  Durch Algorithmen setzen sich historisch gewachsene gesellschaftliche Machtstrukturen fort, was insbesondere marginalisierte Gruppen und Religionsgemeinschaften betrifft. Wie das konkret aussehen kann, zeigt das Erlebte eines Ahmadiyya Jamaat-Muslim in Hessen.

Christfluencer*innen und das Missionsfeld Social-Media
  Anne-Viktoria Borsch, M.A // Datum: 16.11.2022
  Technikaffine Christ*innen nutzen soziale Netzwerke zur Kommunikation eines vorgeblich modernen und stylischen Christentums an junge Christ*innen und die, die es noch werden sollen.

Heils- und Jenseitsvorstellungen im Transhumanismus
  Paul Glen Fischer, M. A. // Datum: 31.10.2022
  Immer mehr Menschen hoffen darauf – ja, rechnen damit – nicht erst nach ihrem Tod in ein ewiges Leben einzugehen, sondern durch Mittel der Naturwissenschaft und Technik den Tod gar nicht erst erleiden zu müssen. Das hat Konsequenzen für ihre Vorstellungen vom Weiterleben und davon, was ihnen daran erstrebenswert erscheint.

Technisierte Ahnengedenkhallen und steinerne Familiengräber in Japan. Ästhetik, Materialitäten und Praktiken
  Silke R. G. Hasper, M.A. // Datum: 17.10.2022
  Urnenbeisetzungen in technisierten Beinhäusern mit Ahnengedenkhallen bilden eine Alternative zu den seit Jahrhunderten etablierten Urnenbeisetzungen in Familiengräbern in Japan. Der Artikel beschreibt, wie unterschiedliche Grabformen die Praktiken des Ahnengedenkens aus Sicht einer Angehörigen transformieren.

Echtes Yoga in der digitalen Welt?
  Jens Augspurger, M.A. M.Res. // Datum: 25.05.2022
  Aufgrund der Pandemie finden viele Yogakurse in heimischen Wohnzimmern statt. Wie verändert das die Sicht auf die Praxis?

Smartphones als Merkmal einer posthumanen Existenzform?
  Paul Glen Fischer, B.A // Datum: 12.05.2022
  Der Begriff des "Posthumanen" drückt Verschiedenes aus – er adressiert u. A. eine Überwindung des "eigentlich Menschlichen" durch technische Aufrüstung, aber auch die technische Entmündigung der Menschheit. Sind solche Gegenwartsdiagnosen für die Religionswissenschaft anschlussfähig?

Soulbots: Achtsame Maschinen für den Alltag
  Benedikt Kastner, M.A. // Datum: 27.04.2022
  Mithilfe Künstlicher Intelligenz sollen achtsame Maschinen entstehen, die die Welt verändern.

Astrology, Apps and AI – an Outline of What Religious Studies Research Could Look Like
  Peggy Reeder, B.A. // Datum: 13.04.2022
  The app Co-Star uses Artificial Intelligence to offer astrological guidance to its users and is received positively. What contribution can religious studies make to research on the effects of this on users’ relationship to AI in general and the societal problems associated with it?

Digitale Unsterblichkeit?
  Dr. rer. nat. Reinhold Bien, M.A. // Datum: 30.03.2022
  Der Diskurs über digitale Unsterblichkeit, der auch in Romanen und Filmen geführt wird, bietet nicht nur Religionswissenschaftler*innen spannende Einsichten.

Buddhism goes online. Wandel zu Zeiten einer Pandemie?
  Silke R.G. Hasper, M.A. // Datum: 16.03.2022
  Japan, Buddhismus, das Internet und ein Virus – eine Bilanz nach zwei Jahren

Gott ist digital. Konzeptionen des Internets als transzendente Instanz
  Paul Glen Fischer, B.A. // Datum: 30.11.2021
  Ein häufiger Ansatz zur Findung von Religionsdefinitionen besteht darin, anzunehmen, dass Religionen um als transzendent — also dem Zugriff des Menschen entzogen — gedachte Instanzen herumstrukturiert seien. Der vorliegende Beitrag trifft Überlegungen, inwieweit diese Annahme für den Umgang mit dem Internet Gültigkeit beanspruchen kann.

Die Hexen empören sich
  Dr. rer. nat. Reinhold Bien, M.A. // Datum: 17.11.2021
  Ein Kinobesuch an Halloween löst eine Reihe von religionswissenschaftlichen Betrachtungen aus.

Achtsamkeit, Apps und die Sache mit der Künstlichen Intelligenz
  Benedikt Kastner, M.A. // Datum: 02.11.2021
  Achtsamkeits-Apps und Künstliche Intelligenz (KI) – diese Kombination ist ein Trend, der im Kommen ist. Wie funktioniert diese Verbindung? Was hat KI mit Achtsamkeit und Meditation zu tun?

Märkte und Medien im Protestantismus
  Tobias Pusch, M.A. // Datum: 18.10.2021
  Im Protestantismus lassen sich zahlreiche Beispiele dafür finden, wie die Nutzung religiöser Medien durch die Struktur der Märkte bestimmt wird, auf denen diese als Konsumgüter gehandelt werden.

Instagram it! Kontemporäre touristische Praktiken
  Laura Brandt, M.A. // Datum: 04.10.2021
  Im 21. Jahrhundert bedeutet Reisen nicht nur erleben, sondern auch (digitales) Dokumentieren. Wie verhalten sich diese neuen Praktiken zur Rolle von Religion im touristischen Konsum?

Intro: Religion, Technologien und Künstliche Intelligenz
  Inken Prohl unter Mitarbeit von Benedikt Kastner und Laura Brandt. // Datum: 17.09.2021
  Der Beitrag gibt einen Überblick über das Erkenntnisinteresse und die Zielsetzung des Blogs.


E-Mail: Seitenbearbeiterin
Letzte Änderung: 07.09.2023